We are delighted to be your host during your holidays - with cordiality and passion

We, Margit and Ove Thomsen together with Sönnje Jansen and Ralph Speer, are looking forward to being your host. We will personally care for your well-being to make your holidays an unforgettable experience.

Margit Thomsen (Bachelor professional of hotel management CCI), the heart and soul of our hotel, serves a rich and fresh breakfast with creative jam variations and organizes the operational processes within our hotel. She is a passionate cyclist anf likes the island of Sylt, so she can give you great advises for day trips as well as she lays the foundation for a nice feast while planing the menu with you.

The native "Frisian guy" Ove Thomsen will be delighted to advise you on day trips through his Frisian homeland and to make you familiar with the Nordic way of live. He also is the controller and master of business administration and makes fair prices and good offers.

Ralph Speer (Bachelor professional of hotel management CCI) did his trainee here in 2006. He then workes in other hotels and on board cruise ship MV EUROPA and returned in 2011. Now he is mainly in charge of the reception and the housekeeping. He tries to fulfill the wishes of "his guests" immediately. 

Sönnje Jansen is in charge of our restaurant and cares for the well-being of our guests in the restaurant "Abendrot" and at the celebrations in our banqueting area. Not only does she take care of the well-being of all native guests and from the hotel, but she also makes all the necessary orders that keep the restaurant "running", as well as the creation of menus and menu cards. As a recognized trainer, she enjoys working with "her" trainees.

That your stay in our hotel and the SPA Rosenburg at the North Frisian coast will be something really special can already be guessed from the name "rose". The rose is a symbol of everything we offer our guests: Cosiness, pleasure and indulgence - all offered with a passionate service.

From the bottom of our heart, we wish you a carefree time in our lovingly arranged surroundings. We will indulge you with passion and love and make your stay with us an unforgettable experience. And we endeavour to always be at your service when you need us and to never lose sight of your well-being. You will feel it: We love our job and our daily business.

We are a big "family". Our community - 15 hotel clerks and chefs and also 7 trainees - is a well-balanced team of "pampering specialists" who will arrange your holidays with love and a personal touch. The warm care for our guests, our loving attention to detail and the ability to anticipate every wish of our guests, but also the  various aspects of hotel management, from organisation through to the planning of arrangements, are important parts of our business. Enjoy our empathetic service and our heartfelt hospitality.

We do our job with joy, enthusiasm and passion, working hand in hand with each other to ensure that you will sleep wonderfully, eat with delight and feel comfortable all around.


Hotel & SPA Rosenburg – evolution from the ancient "Utspann" (a pub used as a place to change horses) to a well-being hotel

Why, actually, is the name of our hotel "Rosenburg"? According to some stories, the former public house, built in 1877, was located near a big field of roses. This is why the name "Rosenburg" was registered as a plot name.

For 20 years, the Hotel & Spa Rosenburg in Husum has been known for its warm and personal hospitality.

With typical Nordic persistence, the owners, Margit and Ove Thomsen, keep driving the development of the hotel forward, focusing on culinary art and wellness. Their aim is to create a feeling of "coming home" and to keep the hectic pace of everyday life away from you.

When the hotel Rosenburg with its restaurant was taken over in 1993, it had 15 rooms that were rented out. Since 2009, Margit and Ove Thomsen have jointly been running the hotel, extending its capacities during the following year to now  31 rooms.

This is how the former inn, during the past years, developed into a well-being hotel with modern rooms. In 2012, the comfortable wellness oasis RosenSPA was opened, offering the guests a timeout from the stress of everyday life.

Wir sind Ihre Gastgeber in Ihrem Urlaub – mit Herzlichkeit und aus Leidenschaft

Wir, Margit und Ove Thomsen mit Sönnje Jansen und Ralph Speer, sind gern Ihre Gastgeber. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Wohlbefinden, damit Ihr Urlaub unvergesslich wird.

Als gute Seele des Hauses sorgt Hotelmeisterin Margit Thomsen seit 1993 für ein reichhaltiges, frisches Frühstück, kreativen Marmeladensorten und organisiert die Abläufe im Hotel. Die passionierte Radfahrerin und Sylt-Fan versorgt Sie mit interessanten Ausflugstipps. Bei Menüabsprachen legt sie mit Ihnen den Grundstein für Ihr gelungenes Familienfest bei uns.

Der Husumer „Friesenjung“ Ove Thomsen berät gerne bei Tagestouren in „seine“ friesische Heimat, um Ihnen das nordische Lebensgefühl näher zu bringen. Außerdem sorgt er als Controler und Diplom-Betriebswirt für faire Preise und aktuelle Angebote

Ralph Speer hat bereits 2006 seine Lehre zum Hotelfachmann hier absolviert. Nach Stationen in anderen Häusern und auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa ist er seit 2011 wieder fest im Team und seit 2013 IHK-geprüfter Hotelmeister. Seine Hauptaufgaben umfassen die Rezeption und das Housekeeping, die Wünsche "seiner Gäste" versucht er umgehend zu erfüllen.

Restaurantchefin Sönnje Jansen sorgt mit Liebe und Umsicht für das Wohl unserer Gäste im Restaurant "Abendrot" und bei den Feiern in unserem Veranstaltungsbereich. Dabei sorgt sie sich nicht nur um das Wohl aller Gäste vor Ort, sondern tätigt auch alle nötigen Bestellungen, die das Restaurant "am Laufen" halten, als auch das Erstellen von Speisenkarten und  Menükarten. Besondere Freude macht ihr als anerkannte Ausbilderin das Arbeiten mit "Ihren" Auszubildenden. 

Wir wünschen Ihnen von Herzen unbeschwerte Tage in unserer liebevoll gestalteten Atmosphäre. Mit Leidenschaft und Hingabe werden wir Sie verwöhnen und Ihren Aufenthalt bei uns unvergesslich machen. Wir streben danach, stets zur Stelle zu sein, wenn Sie uns brauchen und Ihr Wohlgefühl nicht aus den Augen zu lassen. Sie werden es spüren: Wir lieben unseren Beruf und das, was wir täglich tun.

Wir sind eine große „Familie“. Wir alle gemeinsam – 15 Hotelfachleute und Köche sowie 4 Auszubildende – sind ein eingespieltes Team aus „Verwöhnspezialisten“, die Ihren Urlaub mit Liebe und persönlicher Note gestalten. Das herzliche Umsorgen, die Liebe zum Detail und das Ablesen der Wünsche von den Augen unserer Gäste beherrschen wir ebenso wie das vielseitige Hotel-Management von der Organisation bis zur Ausrichtung der Arrangements. Genießen Sie unseren einfühlsamen Service mit einer Gastlichkeit die von Herzen kommt.

Wir sind mit Freude, Begeisterung und Leidenschaft bei der Sache und arbeiten „Hand in Hand“ dafür, dass Sie traumhaft schlafen, genussvoll speisen und sich rundum wohlfühlen.


Wer Sie sonst noch umsorgt...

Jörg Hauschild steht seit Eröffnung im Mai 1993 in der Rosenburg-Küche. Als Küchenchef sorgt er mit seinem Team für das Kulinarische Wohl der Gäste. Dabei ist ihm die Frische und Qualität immer ein besonderes Anliegen. Da er auch Restaurantfachmann ist, kann er Frau Jansen in Stoßzeiten unterstützen.

Wellnessprofi Doris Baecher steht mit Herzlichkeit und Know-how im RosenSPA zu Ihrer Verfügung. Ob pflegende Kosmetikbehandlungen, wohltuende Massagen oder professionelle Fußpflege - bei ihr sind Sie an der richtigen Stelle.


Hotel & SPA Rosenburg – Vom Utspann zum Wohlfühl-Hotel

Warum heißt unser Hotel eigentlich Rosenburg? Den Erzählungen nach lag die ehemalige Schankwirtschaft aus dem Jahre 1877 an einem großen Rosenfeld. Dieser Name wurde als Flurbezeichnung „Rosenburg“ aufgenommen.

Seit über 20 Jahren ist das Husumer Hotel & Spa Rosenburg bekannt für herzliche und persönliche Gastfreundschaft.

Die Eigentümer Margit und Ove Thomsen treiben mit nordischer Beständigkeit die Weiterentwicklung des Hauses mit den Schwerpunkten Kulinarik und Wellness voran. Ihr Wunsch ist es, ein Gefühl "des nach Hause" Kommens zu erschaffen und dabei die Hektik des Alltags für Sie außen vor zulassen. 


Das Hotel Rosenburg mit Restaurant verfügte damals bei der Übernahme im Jahre 1993 über 15 Zimmer, die vermietet wurden. Seit 2009 führen Margit und Ove Thomsen das Hotel gemeinsam und erweiterten im folgenden Jahr die Kapazität des Hotels auf die heutigen 31 Zimmer.

So entstand aus dem ehemaligen Gasthof in den vergangenen Jahren ein Wohlfühlhotel mit modernen Zimmern. Im Jahr 2012 wurde das behagliche Wellness-Refugium RosenSPA eröffnet, um dem Gast Ruhe vom Alltag zu schenken.